Achtung!

Eine neue Partnerorganisation für Deutschland ist im Aufbau. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Bald werden Sie hier nähere Infos finden.

Übersicht

Park & Charge ist ein Solidarsystem zum Nachladen der Batterien von Elektrofahrzeugen während dem Parkieren an öffentlich zugänglichen (oder privaten) Park & Charge Standorten in Europa. Das Park & Charge System zeichnet sich durch einfache Handhabung, kostengünstigen Preis und Flexibilität aus.
Zugang zum System erhält der Nutzer durch einen mechanischen Schlüssel und eine Vignette, die ihn als berechtigter Nutzer ausweist. Als Betreiber sind Sie automatisch auch ein Nutzer, es gibt jedoch auch Nutzer, die nicht selber eine Station betreiben.

Da Elektrofahrzeuge im allgemeinen energieeffizient sind, werden an den Park & Charge Ladestationen relativ kleine Strommengen umgesetzt. Eine sinnvolle Infrastruktur zum Nachladen der Batterien muss also im Bau und im Betrieb möglichst kostengünstig sein. Durch Verzicht auf aufwendige Technik und mit einfachsten organisatorischen Massnahmen wie der pauschalen Verrechnung der bezogenen Energie durch den Jahresbeitrag werden auch die administrativen Kosten sehr tief gehalten.

Das Ziel ist es, im Interesse der Förderung des Elektromobilität ein relativ dichtes, engmaschiges Netz von einfachen Ladestationen zur Verfügung zu stellen.


Vorteile, die für Park & Charge sprechen, sind u.a.:

  • geringe Anschaffungs- und Installationskosten,
  • geringer Wartungsaufwand,
  • geringe Gesamtkosten für die Benutzer und Betreiber,
  • hohe Betriebssicherheit (keine Elektronik),
  • kein Eigenstromverbrauch,
  • lange Lebensdauer,
  • kein Anreiz zu Einbruch,
  • einfach in der Handhabung.

  • Die Standorte der Ladestationen werden auf der Website des LEMnet publiziert.



    Für allgemeine und durchaus wichtige Informationen zu Elektrofahrzeugen und Ihrer Infrastruktur empfehlen wir die Broschüre "Anschluss finden" www.opi2020.com.


    Broschüre "Anschluss finden" pdf: Download








    Geschichte

    Nach drei Jahren des Versuchsbetriebs in Bern (Schweiz) als P+D Projekt mit Unterstützung des Schweizerischen Bundesamtes für Energie (BfE) wurde 1995 der Schweizer Verein Park & Charge als Trägerorganisation für Park & Charge konstituiert. 1999 wurde die Kooperation mit dem Betreiber in Österreich (VKW) gestartet und eine Lizenzvereinbarung geschlossen.

    Seit dem Jahr 2000 war der BSM e.V. für Deutschland der Lizenznehmer von Park & Charge. 2012 wurde der deutsche Verein Park & Charge e.V. gegründet, welcher ab dem Jahr 2013 die Betreuung des Park & Charge Systems in Deutschland übernehmen sollte. Es wurde bis heute keine Lizenzvereinbarung geschlossen, der deutsche Verein Park & Charge e.V. wurde jedoch in der Hoffnung als Geschäftspartner akzeptiert, dass sich dies noch ändern könnte. Ende 2015 wurde die Kooperation mit Park & Charge e.V. beendet, da die Missstände offensichtlicher wurden und absehbar keine Lizenzvereinbarung mit dem Verein geschlossen werden konnte. Eine neue Organisation, welche sich um Park & Charge in Deutschland kümmert, ist in Vorbereitung. Wir haben bereits zahlreiche positive Rückmeldungen hierzu bekommen. Wenn auch Sie sich engagieren möchten, freuen wir uns über eine Rückmeldung an info@park-charge.org.

    Für den Übergang stehen wir Ihnen als Park & Charge International zur Verfügung. Ihre Mitgliedschaft geht später reibungslos in eine deutsche Mitgliedschaft über. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular auf dieser Seite.
    Wir freuen uns auf Sie!

    Zur weiterführenden Information zum bisherigen Geschäftspartner für Deutschland stellen wir Ihnen die folgenden Dokumente zur Verfügung: